Streaming statt Fernsehen

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Insbesondere beim jungen Publikum ist Streaming deutlich beliebter als das klassische Fernsehprogramm. In den letzten Jahren erlebten die Streaming-Dienste wie Amazon Prime, Netflix und Co. einen deutlichen Boom, der sich während der Corona-Pandemie noch verstärkte. Doch was sind die Gründe dafür, weshalb das Schauen von Videos on demand immer häufiger genutzt wird?

Streaming vs. Fernsehen: eine Frage der Altersgruppe?

Sieben Stunden sind die durchschnittliche Zeit der Mediennutzung pro Tag. Wenn es um Streaming-Dienste vs. Fernseh-Programm geht, zeichnet sich ein deutlicher Unterschied zwischen den Altersgruppen ab. Insbesondere von Personen unter 30 Jahren wird das non-lineare Fernsehen wesentlich bevorzugt. Im vergangenen Jahr nutzte die Altersklasse zwischen 14-29 Jahren erstmals häufiger Streaming-Dienste als das herkömmliche TV-Programm. Im Gegensatz hierzu entfallen lediglich 4 Prozent der Nutzungszeit der Altersgruppe zwischen 50-69 auf Streaming-Dienste. Dies verdeutlicht, dass der Unterschied bezüglich der Mediennutzung in den verschiedenen Altersgruppen immer größer wird. Junge Personen stellen demnach die Kernnutzergruppe von Netflix, Amazon Prime und Co. dar, während ältere Personen ihre Gewohnheiten lineares Fernsehen zu schauen nur langsam ändern.

Die Vorteile des Streamings gegenüber dem klassischen Fernsehprogramm

Die Vorzüge von Videos on Demand liegen deutlich auf der Hand. Zum einen ermöglichen die Streaming-Dienste den Konsumenten eine enorme Flexibilität. Denn Serien, Dokumentationen, Filme und Shows können zu einem beliebigen Zeitpunkt angeschaut werden. Um den Lieblingsfilm zu sehen, müssen Verbraucher demnach nicht mehr zur Prime-Time vor dem Fernseher sitzen, sondern können sich ihre Zeit völlig frei einteilen. Darüber hinaus ist es auch möglich, mit dem Smartphone, PC oder Laptop von überall die liebsten Programme zu schauen. Ein wesentlicher Vorteil der non-linearen Programme ist darüber hinaus, dass der Konsument personalisierte Empfehlung erhält und hierdurch stets den Zugang zu Serien und Filmen hat, die genau auf seine Vorlieben abgestimmt sind. Für viele junge Nutzer bieten die Streaming-Dienste zudem spannendere und hochwertigere Inhalte. Diese Inhalte sind nicht an eine bestimmte Uhrzeit gebunden, sondern können dann gestartet werden, wenn der Nutzer Lust hat. Der Trend geht zur Nutzung auf Abruf und weg von einem Fernsehprogramm, an das der Konsument festgebunden ist. Mit Streaming-Diensten ist es zudem möglich, eine Serie oder einen Film so oft wie gewünscht anzuschauen. Er steht dauerhaft zur Verfügung und kann auch pausiert und zu einem späteren Zeitpunkt einfach weitergeschaut werden.

Auch das klassische Fernsehen hat sich verändert

Die TV-Programm-Anbieter haben auf den Nutzungswandel bereits reagiert. Die meisten Fernsehsender verfügen daher bereits über eigene Internetangebote. In den so genannten Mediatheken können die Konsumenten Serien, Filme, Dokus und Shows auch noch nach der Ausstrahlung im Fernsehen abrufen und dann anschauen, wann sie möchten. In einigen Fällen ist es sogar möglich, Filme und Co. bereits vor deren Ausstrahlung im Programm anzuschauen. Oftmals ist die Auswahl jedoch eingeschränkt und nicht das gesamte TV-Programm in der Mediathek abrufbar.

Die Macht der Werbung

Ein unschlagbarer Vorzug der Streaming-Dienste ist auch, dass sie ohne Werbung auskommen. Denn viele Konsumenten fühlen sich durch häufige und lange Werbeunterbrechungen beim Schauen von Serien und Filmen gestört. Netflix, Amazon Prime und Co. ermöglichen es Sendungen ganz ohne diese unbeliebten Werbepausen zu schauen. Beim linearen Fernsehen werden die Nutzer hingegen tagtäglich mit Werbung konfrontiert. Denn sowohl die öffentlich-rechtlichen als auch die privaten Sender zeigen Werbung. Die privaten Sender erzielen sogar den überwiegenden Teil ihrer Einnahmen durch die Vermietung dieser Werbezeiten>. Für Unternehmen nimmt Werbung einen enorm hohen Stellenwert ein. Denn so kann eine breite Masse der Zielgruppen auf einmal erreicht werden. Mit dem Werbesystem Google Adwords können Unternehmen zudem im Internet gezielt Werbung schalten. Da jeweils nur 130 Zeichen zur Verfügung stehen, kann eine Adwords Agentur dabei helfen, diese begrenzten Zeichen am effektivsten zu nutzen.