Bluetooth Datenübertragung

Bluetooth ist ein technischer Standard zur Datenübertragung. Dabei werden zwei Geräte miteinander verbunden, ohne ein Kabel nutzen zu müssen. Der Begriff geht auf einen dänischen König Blauzahn (engl.: Bluetooth) zurück, der es geschafft hatte, zwei verfeindete Nationen zu vereinen. So funktioniert es auch in der mobilen Kommunikation zweier Geräte: Bluetooth bringt beide zusammen.

Technische Grundlagen

Bluetooth-Technik vorgestellt

Der Bluetooth-Standard wurde um 2000 herum populär. Technische Grundlage ist eine Funkübertragung zwischen zwei Geräten in einem WPAN (Wireless Personal Area Network) mit dem Standard IEEE.802.15.1. Dazu nutzt Bluetooth Short Range Devices. Das ist der sogenannte "Jedermannfunkbereich", in dem schwache Geräte lizenzfrei betrieben werden können.

Die Datenübertragung erfolgt als Verarbeitung spezieller Protokollstapel. Beim Funken und Empfangen der Daten identifizieren sich die Geräte durch ihre MAC-Adresse (Media Acess Control Adresse), die innerhalb eines Netzwerks wie bspw. einem WPAN eindeutig ist. Verschiedene Sicherheitsmodi bieten Schutz vor Zugriffe auf die Funkverbindung.

Klassen: Bluetooth Reichweite

Die Datenübertragung ist weniger stark als in einem WLAN und hat eine geringere Reichweite. Unterteilt wird Bluetooth in Entwicklungsversionen und Klassen. Die Version 4.1 ist seit Dezember 2013 verfügbar. Die drei Klassen unterscheiden sich in Bezug auf Leistung und Reichweite.

  • In Klasse 1 sind beispielsweise 100 mW/20 dBm möglich. Die Reichweite beträgt dabei ca. 100 m.
  • In Klasse 2 sinkt die Reichweite bei 2,5 mW/4 dBm auf 10 m in Gebäuden und 50 m im Freien.
  • Klasse 3 verfügt nur noch über 1 mW/0 dBm und eine Reichweite von 1 m in Gebäuden und 10 m im Freien.

Die maximale Geschwindigkeit liegt abhängig davon, ob in beide Richtungen gesendet wird, bei 1 MBit/s. Mit der Verbesserung EDR (Enhanced Data Rate) kann der Datendurchsatz auf maximal 3 MBit/s erhöht werden, allerdings liegen die tatsächlich erreichbaren Datentransferraten in beiden Fällen niedriger.

Einsatzgebiet von Bluetooth

Blueetooth wird daher überall dort eingerichtet, wo ein Kabel vermeidbar ist, aber die Entfernung zwischen zwei Geräten relativ gering bleibt. Typische Anwendungsbeispiele für Bluetooth sind Headsets, kabellose Maus und Tastatur, Festnetztelefone, aber auch Spielekonsolen, Freisprechanlagen, Hörgeräte oder Türschlosssysteme.