Online-Marketing – diese Maßnahmen sind für kleine Unternehmen wichtig

Die Online-Präsenz eines Unternehmens ist heute maßgeblich entscheidend für seinen Erfolg. Mit der richtigen Werbung über verschiedene digitale Kanäle können potenzielle Kunden auf der ganzen Welt erreicht werden. Auch für kleine Unternehmen ist Online-Marketing essenziell, um eine relevante Reichweite aufzubauen.

Worauf sollten kleine Unternehmen achten?

Online-Marketing für kleine Unternehmen

Damit sich kleine Unternehmen nicht in der Welt des Online-Marketings verlieren, sollte zunächst die genaue Zielgruppe bestimmt werden. Je genauer die Zielgruppe definiert ist, desto besser können die Maßnahmen herausgefunden werden, mit denen die Kunden erreicht werden können. Denn nicht für alle Menschen ist eine bestimmte Dienstleistung oder ein Produkt interessant. Wenn die Zielgruppe genau eingegrenzt und die potenzielle Kundengruppe identifiziert wurde, werden die passenden Kanäle für das Online-Marketing herausgesucht. Denn eine große digitale Reichweite ist nicht sinnvoll, wenn sie nicht die passenden Personen erreicht. Mit Online-Marketing ist es so nicht nur möglich, neue Kunden zu finden, sondern auch die Beziehung zu Bestandskunden zu festigen. Besser sind weniger Kanäle, die regelmäßig und mit gutem Content gepflegt werden, als überall nur etwas präsent zu sein. Durch guten Content und einen interaktiven Austausch mit den Kunden wird die Sichtbarkeit kleiner Unternehmen erhöht.

Welche Möglichkeiten des Online-Marketings eignen sich?

Eine eigene Webseite ist sowohl für die Suchmaschinenoptimierung als auch für die Suchmaschinenwerbung wichtig. Durch die Platzierung auf relevanten Webseiten können potenzielle Kunden noch spezifischer erreicht werden. Die Suchmaschinenoptimierung mittels geeigneter Keywords ist wichtig, da der Trend immer mehr zu „In meiner Nähe suchen“ geht. Verbraucher suchen häufig gezielt nach Produkten oder Dienstleistungen in der unmittelbaren Umgebung. Die Webseite sollte übersichtlich gestaltet sein und alle wichtigen Informationen über die jeweiligen Produkte oder Dienstleistungen enthalten. Wichtig ist, dass die Webseite nicht überladen ist, sondern nur mit relevanten Inhalten befüllt ist. Besonders wichtig auch für kleine Unternehmen sind Google Ads. Über die bezahlten Werbeanzeigen können Kunden auf die Webseite geführt werden. Mit den Google Display Ads werden Werbeanzeigen auf Partnerseiten von Google angezeigt.

Kunden finden über Social Media

Aus dem Online-Marketing nicht mehr wegzudenken, sind heutzutage zudem die sozialen Netzwerke. Egal, ob TikTok, Instagram, Facebook oder andere Plattformen, mittels Social Media können die potenziellen Kunden direkt angesprochen werden. Über die Plattformen sind auch eine Kommunikation und ein intensiver Austausch möglich. Kleine Unternehmen müssen jedoch keineswegs auf allen Plattformen einen Account anlegen. Das passende soziale Netzwerk sollte nach der Zielgruppe gewählt werden, die angesprochen werden soll. Wer auf Social Media regelmäßig hochwertigen Content anbietet, der sich von der Masse abhebt, kann so schnell und gezielt eine größere Reichweite aufbauen. Wichtig ist hierbei auch, dass sich kleine Unternehmen von Konkurrenten abheben.