Netbooks und Laptops: Vor- und Nachteile

Netbooks und Laptops: Vor- und Nachteile

Das Netbook war eine Alternative zum Tablet, der zwar kaum größer ist, aber dafür eine integrierte Tastatur bereitgehalten hat. Daher stammt auch der gebräuchliche Name "Mini-Notebook". Er war im Grunde genommen ein kleinerer Laptop, der natürlich deutlich weniger Kapazität wie beispielsweise eine kleine Festplatte hatte, dafür aber umso praktischer war. Er konnte überallhin mitgenommen werden und wurde gern auch als Arbeitsgerät für zu Hause verwendet, wenn man keinen größeren PC brauchte. Der Nachteil am Netbook bestand darin, dass er für prozessorlastige Arbeiten nicht zu gebrauchen war. Bilder oder Videos, die bearbeitet werden mussten, sprengten beispielsweise bereits die Möglichkeiten der meisten Netbooks. Aufgrund der unkomplizierter und leistungsfähigeren Tablets, sind Netbooks heute fast vollständig vom Markt verschwunden. Alle namenhaften Netbook Hersteller haben die Produktion eingestellt.

Ein Laptop kann deutlich mehr

Der Laptop dagegen ist größer, schwerer und vor allem leistungsfähiger. Er eignet sich perfekt als mobiles Arbeitsgerät für alle, die entweder nichts dagegen haben, das schwere Gerät zu tragen, oder die es nur über kurze Strecken tragen müssen, beispielsweise bis zum eigenen Auto. Die Sicherheitsrisiken lassen sich bei Netbooks und Laptops vergleichsweise klein halten, da sie nahezu alle bekannt sind und mit entsprechender Software größtenteils verhindert werden können. Netbooks waren zwar für die mobile Kommunikation wie gemacht, waren aber nur beschränkt als Arbeitsgeräte nutzbar. Laptops dagegen bringen auch alles mit, was man neben der mobilen Kommunikation für die Arbeit braucht, sind aber schwer und nicht immer angenehm zu transportieren.