Handys und Smartphones: Vor- und Nachteile

Handys und Smartphones waren der erste Schritt auf dem Weg zur mobilen Kommunikation, welche heute noch flächendeckend eingesetzt werden. Während man früher ein Funkgerät nutzte, um drahtlos mit anderen zu kommunizieren, verwendet heute fast jeder Mensch ein Handy oder Smartphone. Mit diesen kann man theoretisch jeden anderen Nutzer auf der Welt erreichen und sich mit ihm in Verbindung setzen - die Qualität des Gesprächs und die Kosten sind natürlich eine andere Frage. Das einfache Handy bringt den eindeutigen Vorteil der Erreichbarkeit zu jeder Zeit mit sich. Auch, wenn man unterwegs ist, können wichtige Personen jederzeit anrufen und Dinge klären, die nicht warten können. Das Smartphone bietet noch weitere Möglichkeiten, so etwa die Nutzung des mobilen Internets.

Nachteile Handy

Dadurch kann man sich Mails schreiben, Apps zur Kommunikation nutzen, soziale Netzwerke verwenden oder weitere Möglichkeiten in Anspruch nehmen, die eine Internetverbindung bietet. Smartphones haben dafür auch eine weitaus größere Kapazität als das gewöhnliche Handy und werden auch immer noch weiterentwickelt, sodass sie der standortgebundenen Kommunikation in nichts mehr nachstehen.

Sicherheitsrisiken bedenken

Allerdings sind die Sicherheitsrisiken nicht in jedem Fall gering. Bluetooth-Verbindungen lassen sich ausspähen, und auch eine WLAN-Verbindung mit dem Gerät, speziell in öffentlichen Netzen, ist nicht unbedenklich. Bei Geräten, die gewerblich genutzt werden, gibt es eine weitere Reihe von potenziellen Sicherheitsrisiken, die man nicht vernachlässigen darf.

Nachteile

Ein Mobiltelefon kann von anderen Tätigkeiten ablenken. Besonders bei Autofahren kann das Lesen, Schreiben oder Telefonieren erhebliche Gefahren mit sich bringen. Auch duldet kaum ein Arbeitgeber eine laufende, private Verwendung des Smartphones während der Arbeitszeit.

Die häufig nur im Unterbewusstsein vorhandene Pflicht der laufenden Erreichbar kann sich sogar zu einer Internetsucht entwickeln. Schalten Sie bewusst immer mal wieder das Telefon aus, Ihre persönliche Lebensqualität wird sich dadurch verbessern.