Entstehung der mobilen Kommunikation

Entstehung der mobilen Kommunikation

Als Kommunikation bezeichnen wir alle denkbaren Formen des sich Mitteilens. Dieses beginnt im Säuglingsalter und setzt sich über das ganze Leben hinweg fort. Die Kommunikation von jedem Standpunkt der Welt hat sich nicht erst mit den Handys und dem Internet entwickelt. Schon früher gab es Bemühungen, die Kommunikation zwischen entfernten Standorten zu erleichtern und dafür zu sorgen, dass sich Menschen überhaupt erreichen konnten - natürlich alternativ zum Postweg. Das Internet beispielsweise hatte den Zweck, Dateien von einem PC zum anderen übermitteln zu können und sie auch für andere abrufbar zu machen. Zu dieser Zeit gab es auch schon Funkgeräte, mit denen man sich immerhin schon drahtlos verständigen konnte, wenn die Nähe zum Gesprächspartner ausreichend war.
Wer sich mehr für die Geschichte und Entwicklung des Mobilfunks in Deutschland interessiert, darf hier stöbern.

Beginn mobiler Kommunikation

Von der Entstehung der mobiler Kommunikation kann man allerdings erst ab dem Zeitpunkt sprechen, ab dem das Internet theoretisch für jeden PC und somit auf für den Laptop nutzbar gewesen wäre und die ersten Handys auf den Markt kamen. Zu Beginn war mobile Kommunikation noch sehr teuer, denn es gab keine Flatrate-Tarife für die Nutzung des Internets oder die Funktionen eines Handys. Stattdessen zahlte man für jede Gesprächs- oder Online-Minute und zahlte auch jeden anderen genutzten Dienst einzeln.

Einen weiteren Quantensprung waren die Smartphones für die breite Kundenmasse. Erste Geräte wie der Nokia Communicator, der Palm OS und der BlackBerry würden erst nur von Businesskunden eingesetzt. Nach Einführung von Android und iPhone kam dann die Ablösung des einfachen Handys, Nutzer fanden Gefallen am Smartphone. Ein wesentlicher Punkt waren schließlich die Flatrates für die flexible, dauerhafte Nutzung der Möglichkeiten der mobilen Kommunikation. Denn heute können Nutzer für fast alle Bereiche der Kommunikation einen Tarif mit unbegrenzter Nutzungsmöglichkeit beauftragen.